Kaffee oder Tee, Rezept Mittwoch 15. Januar 2020

LOGO-Kaffee-oder-Tee.jpg

Markus macht sich am kommenden Mittwoch, den 15. Januar wieder auf den Weg nach Baden Baden. Um 16°°Uhr kocht er in der SWR Sendung “Kaffee oder Tee” leckeren Hirse Salat mit Humus und Naan-Brot. Exklusiv für euch unten das Rezept vorab.


 

Hirse Salat mit Humus und Naan-Brot

 

ZUTATEN

Naanbrot
150 ml lauwarme Milch
2 TL Zucker
1 Päckchen Trocken Hefe
1 TL Curry500g Mehl
1 TL Salz
1TL Currysalz
1TL Backpulver
2 EL Öl 
150 ml Joghurt
1 Ei
2 TL gehackte Petersilie 

Hirsesalat
½ weißer Rettich 
1 Karotte
1 Kohlrabi
1 Apfel
½ Bd Blattpetersilie 
20g geröstete Sonnenblumenkerne 
150 g Hirse
300ml Curry-Gemüsefond 

Dressing
1 Knoblauchzehe
5g Ingwer
2 EL Orangensaft
2 TL Zitronensaft
4 TL Tahine
2 TL Apfelessig
2 TL Dijon-Senf
Salz / Pfeffer  

Humus
300g Kichererbsen
1 Koblauchzehe
1TL Kreuzkümmel
4 EL Tahine
2 EL Gemüsebrüh
e1 EL Zitronensaft
1 TL Piment d´Espelette 

ZUBEREITUNG:

Für das Naanbrot Milch mit Zucker auf 35°Grad erwärmen und Hefe hinein rühren. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.Mehl, Curry, Salz, und Backpulver mischen. Joghurt und Öl mit dem Ei verrühren und dann zu der Mehlmischung geben. Dann das Hefegemisch ebenfalls dazu geben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig mit ½ EL Öl einreiben und abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu 5 Fladen ausrollen.Diese Fladen auch kurz gehen lassen und dann in einer heißen Pfanne mit etwas Öl goldbraun backen.  

Für den Hirsesalat das Gemüse in feine Streifen und den Apfel in Scheiben schneiden. Petersilie fein schneiden.  In der Zwischenzeit die Hirse für ca. 8 Minuten im Gemüsefond gar kochen.       


Für das Dressing Knoblauch und Ingwer fein schneiden und mit den restlichen Zutaten mixen. Hirse mit den Gemüsestreifen mischen  und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Zum Schluss Petersilie und Sonnenblumenkerne unter den Salat geben.        



Für den Humus den fein geschnittenen Knoblauch mit dem Kreuzkümmel im Olivenöl kurz erhitzen. Dann mit den restlichen Zutaten mixen und mit Zitronensaft abschmecken  

 

Constantin Jerch